Presse: Berichte und Interviews

Kontroverse Themen – spannende Bücher – klare Haltung. Mein Pressespiegel.


Lesung im Museum zum Thema Radikalisierung

zum ganzen Artikel – Klick!

Interview zum Thema Shitstorm im Kommunalwahlkampf

Interview zu einem sehr realen Shitstorm. Vorbild für meinen Roman „Töchter des Todes“? Nein, denn der Roman arbeitet Ereignisse von 2015 – 2019 auf. Aber wie man sieht, geht es weiter mit Hass und Hetze im Netz. Dieser Shitstorm war nur der bisherige Höhepunkt und wurde medial wahrgenommen, weil er im Kommunalwahlkampf stattfand. Link zum vollständigen Artikel – klick hier oder aufs Bild.



Buchvorstellung und Diskussion zum Thema Migration

Lesung auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt (SPD Breisgau). Hier können Sie den ganzen Artikel lesen (oder Klick aufs Bild).

Zum Artikel – Klick!

Moderation: Bürgerdialog mit geflüchteten MitbürgerInnen.


Lesung zum Thema Kriegskindheit und transgenerationales Trauma

Zum ganzen Artikel – Klick!


Gastkommentar zum Thema Salafismus

sk3

Podiumsdiskussion zum Thema „Werte“

Bericht zur Podiumsdiskussion „politischer Aschermittwoch in Singen am Hohentwiel“ (mit Video – ab Minute 3:07)


Interview über kontroverse Themen und Feindbilder in der Literatur

Link zum Interview oder Klick aufs Bild

Interview in „Fabelhafte Bücher“ vom 01.03.2015


Humoristische Autorenvorstellung in der BILD-Zeitung

Klein und nicht (immer) ganz ernst gemeint: Artikel darüber, wie man von der Rechtsmedizin zum Schreiben kommt und über meinen neuen Roman „Vor dem Erben kommt das Sterben“ (zum Vergrößern, Klick aufs Bild). BILD-Zeitung, Köln vom 6.10.2016

bild-erben-artikel

Über Kurz- und Liebeskrimis

Kurzkrimis sind anders – und das gilt ganz besonders für meine Krimis rund um die Liebe 😉  Verliebt. Verlobt. Tot in Ühlingen. Artikel aus der Badischen Zeitung vom 16.10.2016

uehlingen

Ein neuer Blick auf den Archiveinsturz in Köln

Artikel im Kölner Wochenspiegel; März 2016
Artikel im Kölner Wochenspiegel; März 2016

Ehrenamtliche Arbeit in Bosnien

Interview über meine ehrenamtliche Arbeit in Bosnien (in bosnischer Sprache)

autorisierte deutsche Übersetzung:

prijevod-narko-ne-UBL-rev_001
prijevod-narko-ne-UBL-rev_002

Fundgrube: alte Artikel, aber immer noch lesenswert

Wie ich wurde, was ich bin 😉  Schönes Interview in der Cannstätter Zeitung vom 17.09.2014:

interview2

Ulrike Blatter kann auch witzig schreiben, Interview im Südkurier 2014

Diagnose Mord ‚on tour‘:

http://www.fnp.de/lokales/wetterau/Moerderische-Schwestern-lesen-vor;art677,871128

Eine Whisky-Premiere vom Feinsten:

http://www.badische-zeitung.de/grafenhausen/lagert-whisky-bereits-in-badischen-weinfaessern–70790704.html

Ein Begegnungsabend der anderen Art bei den Landfrauen im Schwarzwald:

http://www.badische-zeitung.de/grafenhausen/rendezvous-mit-dem-tod-x1x–80053133.html

Killertypen in der Stadtbibliothek Engen:

http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/engen/Killertypen-inbegriffen;art372438,5132383

Interview „Montags bei Trautmann“:

Von der Ärztin zur Schriftstellerin: Ulrike Blatter erzählt im Montagsgespräch, wie es dazu kam.

http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/singen/Vom-Zwang-des-Schreibens;art372458,4579007

Grausames Spiel auf dem Ahrenshof:

http://ndp.fnp.de/lokales/wetterau/Grausames-Spiel-auf-dem-Ahrenshof;art677,243620

Buchpremiere im Rathaus Singen:

http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/singen/Sonntagsmatin%E9e-Lesung-mit-Ulrike-Blatter;art372458,4517656